Pingu-Test

Montag, 14. November 2016

Cusco - Salkantay to Machu Picchu Trek

In Cusco angekommen, finden wir uns in einer sehr schönen Stadt im Kolonialstil wieder...

Nun ist es endlich Zeit das traditionelle "Cuille" - "Meerschweinchen" zu probieren! Fazit; Nicht sehr viel Fleisch am Knochen und aus unserer Sicht nicht umbedingt eine Kulinarische Sensation🙃😏

In den Gassen von Cusco, klappern wir Tourenbüro für Tourenbüro ab...

Auf 3400 müM kommen wir nach dem gefühlten 10. Büro ganz schön ins schnaufen & dies nicht nur wegen dem Sauerstoffmangel, sondern auch weil die Preise so stark varieren, dass wir etwas Ratlos sind und unsere Buchung für den geplanten Salkantaytrek auf Morgen verschieben.

Eine Nacht darüber geschlafen, entscheiden wir uns für den 5 Tagestrek mit Salkantaytrek. Erika die uns die Tour verkauft, verspricht sogar noch eine Massage im Anschluss der Wandertage😄

Am Abend zuvor werden wir noch für ein Briefing ins Tourenbüro bestellt! Als wir als einzige Teilnehmer dort eintreffen, sind wir etwas erstaunt...! Ricardo, unser Guide für die fünf Tage, erklärt uns dann, dass wir den Rest der Gruppe Morgen kennenlernen werden.

Mit sage und schreibe 19 Gruppenmitglieder aus Mexiko, Uruguay, USA, Kanada, Niederlande, Deutschland, UK, Australien und natürlich wir zwei Schweizer, geht es los...

Unser Guide Ricardo ist ein Volltreffer, mit viel Engagement, eindrücklichen Geschichten über die Inkas & die Natur zieht er unsere Begeisterung auf sich!

Tag 1; nach einem guten Frühstück wandern wir gemütliche drei Stunden bis zur Mittagspause. Unsere neue Familie, Wildside, für die nächsten Tage harmoniert super!!

Nach dem Lunch, bestreiten wir den Berg direkt neben unserem Nachtlager auf 4600 müM zur blauen Lagune, inkl. Regen☔️

Die Anstrengung hat sich gelohnt...

Ein fantastisches Panorama...

Natürlich darf ein Familienfoto nicht fehlen.

Zurück auf Höhe des Nachtlagers gibts schon bald etwas zwischen die Zähne. Morgen steht die ansträngendste Etappe bevor....

Tag 2; Wir starten am Morgen früh um 5.00. Nach einem guten Frühstück sind wir bereit für die heutige 8-9 stündige Wanderung, in welcher wir unter anderem auf fast 5000müM ansteigen, zum Fuss des Salkantay.

Dank den tapferen Maultieren, dürfen wir nur den Tagesrucksack schultern.

Langsamen Schrittes rückt der Berg näher.

Der Atem bleibt nicht nur wegen dem mangeldem Sauerstoff weg...! Fantastisch, das Naturspektakel was sich uns hier zeigt.

Der Salkantay in voller Grösse...

Und wiedermal Zeit für ein Familyfoto...

Zusammen mit Lisa & David aus Deutschland erreichen wir kurz vor dem heftigen Regen unser zweites Nachtlager! Heute soll die Zeltnacht um einiges wärmer werden als Gestern! Hoffen wir jedenfalls...

Tag 3; Jetzt gehts Bergab in den Hochdschungel von Perú.

Die Landschaft ist nun eindeutig sehr viel grüner...

Am Fluss entlang...,

begegnen wir Tieren und Pflanzen. David der sehr naturbegeistert ist, macht uns immer wieder auf viele kleine Details aufmerksam. Etwas geschafft, kommen wir bei unserem dritten Zeltplatz an. Dass wir nicht mehr so hoch oben sind merken wir schnell an den unzähligen "Sandflies", welche uns regelrecht verspeisen😁😬😳

Unsere zwei neuen Deutschen Freunde, Lisa&David.

Das Froschspiel auf dem Campingplatz begeistert nicht nur, es weckt den einen oder anderen Ergeiz...

Tag 4; Heute steht nebst Wandern Ziplining auf dem Programm..

Die drei kennen keine Furcht, im Gegensatz zu mir😳😐

Ob wie ein Affe oder doch wie ein Condor..., der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...

Strahlende Gesichter...

Nach dem Ziplining treffen James & ich wieder auf die Gruppe. Wir bevorzugten es zu Fuss drei Stunden zum Lunch zu laufen und verzichteten auf den Flugspass.

Nun führt uns der Weg weiter am Bahngeleise entlang, bis nach Aquas Calientes.

Lustige Wanderstunden😊😎

Der erste Blick auf Machu Picchu...

In Aquas Calientes angekommen, gehts nach vier Tagen endlich wiedereinmal unter die Dusche und danach erholen wir uns nach den Zeltnächten in einem grossen, bequemen Bett. Schliesslich gehts Morgenfrüh um 4.00 Uhr bereits wieder aus den Federn!!

Punkt 5.00 Uhr stehen wir vor dem ersten Tor am Fusse des Mancu Picchi und werden für den Aufstieg eingelassen. In 45 Minuten steigen wir die unzähliegen Treppen zum Machu Picchu hoch und treffen schliesslich unter den ersten 10 Personen oben ein.

Eindrücklich, atemberaubend und unbeschreiblich schön ist es die Kulisse des Machu Picchu zu bestaunen. Nach fünf Tagen wandern geniessen wir diese ersten Minuten ganz ohne Touristen in vollen Zügen!

Der Mexikaner Rodrigo aus unserer Gruppe erinnert mich so stark an mein Bruderherz, dass ich umbedingt ein Foto mit ihm möchte.

Ein gutes Trinkgeld für einen guten Guide darf nicht fehlen!

Nach nur zwei Stunden hat es so viele Leute hier oben, das wir es schon bald gesehen haben...

Dieses schöne Exemplar begegnet uns beim Abstieg.

Zurück in Cusco, treffen wir uns nochmals mit unserem Top Guide Ricardo, Lisa&David. Ricardo lädt uns alle zum Eisessen ein, was wir voller begeisterung annehmen😋
Muchas graçias Ricardo por este experiencia muy especial, estaba genial! Esperamos que nos vemos en Suiza!

INKA..INKA...INKA! ADIOS CUSCO...!! AUF NACH AREQUIPA...